Beratung & Hilfe


Bei Sorgen und Nöten stehen wir dir gerne zur Verfügung! Unser offenes Haus dient auch als niedrigschwelliges Beratungsangebot. Wenn du alleine mit einem Problem nicht weiterkommst, helfen wir dir gerne. Solltest du Vermittlung bei einem Konflikt benötigen, holen wir alle an einen Tisch. Ansonsten bleibt ein Gespräch unter uns - nicht nur unter vier Augen, auch unter vier Ohren.

Manchmal reicht ein offenes Ohr oder ein gutes Gespräch, manchmal muss es auch etwas mehr sein. Wenn wir alleine nicht weiterhelfen können, ziehen wir in Absprache auch weitere Personen hinzu: Beispielsweise den Jugendsozialarbeiter der Reso-Fabrik, Nico Pannek, der meistens donnerstags bei uns im offenen Haus anzutreffen ist. Gerne stellen wir auch den Kontakt zu anderen Beratungsstellen her.


Beratung von anderen Einrichtungen


Ihr kennt uns noch nicht so gut? Ihr habt ein Problem, über das ihr mit niemandem reden mögt und möchtet unerkannt bleiben? Für solche Fälle gibt es auch Beratung per Telefon oder online für alle Lebenslagen. Auch für Eltern sind folgende Seiten eine gute Informationsquelle und Anlaufstelle.

Manchmal ist schon klar, dass man selbst oder die Familie professionelle Unterstützung benötigt. Dafür gibt es speziell ausgebildete Fachkräfte, die euch weiterhelfen können - z.B. beim Allgemeinen Sozialen Dienst, in psychiatrischen Abteilungen, im Bereich Kinderschutz bei Gewalt oder in der Suchtberatung.